Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Andrea Oster zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Martin Kürble, Düsseldorf

09.45 Uhr
ZeitZeichen

8. Dezember 1322 - Mit der Bulle "ad conditorem canonum" ergreift Papst Johannes XXII. im "Großen Armutsstreit" Partei Von Hans Conrad Zander Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Hatte Jesus Christus ein Portemonnaie? Mit dieser Streitfrage erreichte der hundertjährige "Armutsstreit" im Franziskanerorden um 1320 seinen Höhepunkt. Begonnen hatte er noch zu Lebzeiten des heiligen Franziskus. Anfänglich ging es um den Satz Jesu: "Nichts führet bei euch, weder Stab noch Tasche, weder Brot noch Geld." Die einen Franziskaner verstanden dies so wörtlich wie Franziskus selber. Andere um Bruder Elias verstanden es nur symbolisch, so wie vielleicht Jesus selber auch, wenn er nicht sagt "Selig die Armen", sondern "Selig die geistig Armen." 1322 jedoch entschied der Orden, dass Jesus "weder Geld noch Gut" besessen habe, sei "gesundes katholisches Dogma." Jetzt war der Papst herausgefordert. Er allein war ja für Dogmen zuständig. Wie Johannes XXII. eine Expertenkommission einsetzte, wie diese Kommission streng wissenschaftlich bewies, dass Jesus ein Portemonnaie hatte, und was der Papst aus dieser Erkenntnis machte, schildert Zeitzeichen ebenfalls streng wissenschaftlich.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Anja Backhaus zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Anja Backhaus Mitreden, worüber Deutschland spricht Das WDR 5 Tagesgespräch stellt an jedem Werktag dem WDR 5 Publikum eine Frage zum aktuellen Geschehen. In lebendiger Diskussion werden die aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen von den Moderatoren mit Experten und dem Publikum erörtert.

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Lucas Kreling

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

Elfmeterschießen: Glücksspiel oder Wissenschaft?

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Edda Dammmüller

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Max von Malotki

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Mit Anne Schneider

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Lucas Kreling

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
MausLive

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 Stadtgespräch

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn

In Erinnerung an Roger Willemsen: Landschaften Ein Rezitationskonzert mit Franziska Hölscher, Marianna Shirinyan und Maria Schrader Aufnahme vom 20. März aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des Kölner Funkhauses

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell